Der Young Women in Public Affairs Award 2023
des ZONTA Clubs Aumühle-Sachsenwald e.V.
wird verliehen an Larissa Eckert, Oberstufenschülerin des Wentorfer-Gymnasiums.
Larissa Eckert ist schon im Alter von nur 16 Jahren überaus engagiert. Sie ist in der Schülervertretung des Gymnasiums Wentorf aktiv und leitet gemeinsam mit ihrem Lehrer, Herrn Buchmann, eine AG, die sich der Integration Geflüchteter in den schulischen Alltag widmet. Als Teilnehmerin einer MUN-Konferenz, einer Simulation der Konferenz der Vereinten Nationen durch Schüler*innen und Student*innen, hat sie sich bereits intensiv mit der politischen Situation der Mitgliedsstaaten der UN auseinandergesetzt.
Außerschulisch ist Larissa Eckert Rettungsschwimmerin und Schwimmtrainerin in der DLRG und widmet sich zudem der Jugendarbeit. Als Jugendjournalistin schreibt sie, ganz nebenbei, für ein Hamburger Jugendmagazin – eine beeindruckende Vita!
Nach dem Abitur 2024 steht der Berufswunsch fest:
Ein Studium der Hebammenwissenschaften ist der Traum von Larissa Eckert, die in diesem Beruf Frauen zu einer selbstbestimmten Geburt und Kindern zu einem gelungenen Start ins Leben verhelfen möchte.
Als Preisträgerin des YWPA-Awards hat Larissa Eckert sich für die nächste Runde des weltweit durch ZONTA ausgeschriebenen Awards auf europäischer Ebene qualifiziert.