Auf Initiative von Z Elisabeth Ruge hatten wir die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Luxus-Marke Montblanc zu schauen. Das ehemals Hamburger Traditionsunternehmen ist heute ein Unternehmen der Richemont Gruppe, hat sein Headquarter aber immer noch in der Hansestadt.
Montblanc ist mit seiner meisterlichen Handwerkskunst längst ein Synonym für Schreibkultur. Das Unternehmen gibt es seit über 100 Jahren. Wer ein Meisterstück - womöglich eine Limited Edition - sein eigen nennen darf, besitzt ein Stück Schreibkultur von bleibendem Wert, das auch noch die nachfolgende Generation erfreut.
Wir wurden durch die Werkstatt geführt, in der an vielen Stationen Schritt für Schritt die berühmte Goldfeder entsteht - Handwerkskunst und Präzision auf höchstem Niveau. Im Atelier gab es Sonderanfertigungen zu bewundern. Dort entstehen die Ideen für das nächste Meisterstück, werden unterschiedliche Materialen für die Schreibgeräte getestet und individuelle Entwürfe ganz nach Kundenwunsch gefertigt. Entsprechend hochpreisig ist das Endprodukt. Im hauseigenen Museum konnten wir anschließend die schönsten Stücke aus der Geschichte von Montblanc in chronologischer Reihenfolge in Vitrinen bewundern.
Das Unternehmen hat neben Schreibgeräten inzwischen auch Uhren, Lederwaren und Accessoires im Sortiment.
Montblanc-Website: www.montblanc.com
Bildnachweis: Foto Montblanc 2017