Inspiration umgesetzt in Bewegung -
Bundesjugendballett tanzt für ZONTA
2011 war unsere Charter-Feier. Wegen der Pandemie konnten wir das 10-jährige nicht begehen, also haben wir nun 10+1 Jahre ZC Aumühle-Sachsenwald e.V. gefeiert. Verbunden wurde unsere Feier mit einem besonderen Event: einem Auftritt von John Neumeiers Bundesjugendballett unter der künstlerischen Leitung von Yohan Stegli.
Die Tänzerinnen und Tänzer haben ihre Ausbildung abgeschlossen und kommen für zwei Jahre im Ensemble zusammen. Erfahrene Lehrer begleiten die acht jungen Menschen aus verschiedenen Ländern und unterstützen sie dabei, ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten zu stärken. Hier arbeiten sie gemeinsam als acht Erste Solisten und gleichzeitig als acht Gruppentänzer, was eine besondere Herausforderung für die jungen Persönlichkeiten darstellt. Alle acht erarbeiten gemeinsam ihr Repertoire; sie entscheiden selbst darüber, was sie bei den Vorstellungen darbieten möchten.
Die Vorstellung für den Zonta Club am 14. Mai 2022 war ausverkauft. Dr. Pauline Puppel, die im Biennium 2020 bis 2022 Präsidentin des Clubs war, feierte ausserdem ein persönliches Jubiläum - nämlich 15 Jahre Mitglied bei Zonta International - und lud alle 80 Gäste zum Sektempfang.
Tanz ist Bewegung im Raum über Grenzen hinweg: Die Tänzerinnen und Tänzer möchten bewegen - und Zontians möchten etwas bewegen. Der Reinerlös des Ballettabends kommt daher Flüchtlingsfrauen zugute, die in und um Aumühle ein neues Zuhause gefunden haben.
Der Zonta Club finanziert in Kooperation mit den Volkshochschulen in Dassendorf und Aumühle-Wohltorf Deutsch-Sprachkurse, Fahrrad-Kurse und ein "Internationales Frauentreff" zur Förderung der Integration sowie die Nachmittagsbetreuung von Kindern aus der Ukraine in Kooperation mit der Grundschule Aumühle.
BJB; Fotograf: Silvano Ballone