"Freundeskreis von Die Arche e.V."

© ZC Aumühle-Sachsenwald e.V.

Bildung ist das A und O ... aber:

Seit Monaten findet kein geregelter Unterricht statt und Kinder müssen im Homeschooling lernen. Für viele Kinder ist das eine Katastrophe, weil sie mit mehreren Geschwistern in einer kleinen Wohnung leben und sich – wenn überhaupt – ein digitales Endgerät teilen. Viele Eltern sind aus ganz unterschiedlichen Gründen weder in der Lage, ihren Kindern Hilfestellung bei den technischen Anforderungen noch bei den Schulaufgaben zu geben. Diese Kinder benötigen jetzt Unterstützung bei den alltäglichen Hausaufgaben und viel Nachhilfe, um den zum Teil immensen Rückstand auszugleichen.

Den Gewinn des weihnachtlichen Los-Verkaufs hat der ZONTA Club genutzt, um 5.000 Euro an den ‚Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e. V.' zu überweisen. Die Kinder, die in den Hamburger ARCHE-Häusern betreut werden, hatten bereits vor der Pandemie oft große Schwierigkeiten in der Schule. Jedoch jetzt haben sie noch viel größere Lücken, so dass sie im Schulalltag vollends abgehängt werden. Mit dem Erlös aus der ZONTA-Lotterie werden Honorarkräfte finanziert, die in einem face-to-face-Verhältnis jeweils ein Kind betreuen.

Die Nachhilfestunden dienen in erster Linie dazu, die Lücken zu füllen. Durch die 1:1-Situation kommt jedoch noch ein weiterer, mindestens genau so wichtiger Aspekt hinzu: Das Kind erlebt eine Stunde, in der sich ihm jemand ganz und gar widmet, Mut zuspricht und ihm sagt: „Ich glaube an Dich, Du kannst das!" Denn die Nachhilfe-Lehrerinnen und -Lehrer waren oft selbst ARCHE-Kinder, kommen aus demselben Umfeld und haben ihren Weg gemacht, studieren inzwischen Sozialpädagogik oder Lehramt und verdienen durch die Nachhilfestunden einen Teil ihres Lebensunterhalts. Sie möchten der ARCHE etwas zurückgeben, heute ihrerseits anderen Kindern helfen, und so ein ermutigendes Vorbild sein. Die Kinder werden damit zu selbstbewussten Erwachsenen, die Teilhabe an unserer Gesellschaft erleben und später nicht auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind.

Der ZONTA Club trägt dazu bei mit Hilfe aller, die einen Preis für das Los gespendet oder ein Los gekauft haben. Die Gewinne aus der Lotterie 20/21 können wegen der Corona-Einschränkungen übrigens selbstverständlich über das genannte Datum 31.05. hinaus noch eingelöst werden.

Weitere Informationen zum „Freundeskreis die ARCHE Hamburg e.V." auf der Website https://www.freundeskreis-arche-hh.de/hamburger-kinderhilfe/index.php