Am 16.01.2023 hielt Anja Nowatzky im Rahmen unseres monatlichen Zonta Clubabends einen sehr interessanten und lebendigen Vortrag über ihre Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte.
Diese Tätigkeit wurde ihr seit 2016 übertragen. Eine GlieBe ist nicht weisungsgebunden. Der Staat fördert das in Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes festgelegte Recht, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. darüber hinaus soll der Staat auch die tatsächliche Durchsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern fördern, indem er auf die Beseitigung bestehender Nachteile einwirkt.
Ein ganz besonderer Schwerpunkt der Arbeit von Frau Nowatzky ist das Mitwirken zur Herstellung von Chancengleichheit von Frauen und Männern in Erwerbs- und Familienarbeit, die Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensrealitäten von Frauen und Männern und die Unterstützung sowie das Schaffen von Bedingungen, die beide Geschlechter gleichermaßen mit einbeziehen.
Im Anschluss an die lebhaften Schilderungen ihres Aufgabenbereiches ergab sich eine rege Diskussion über die unterschiedlichen Diskriminierungsfelder der aktuellen Gesellschaft. Wir Zontians waren begeistert von dem herausragenden Engagement der Referentin.
Hier weitere Infos https://www.geesthacht.de/Rathaus/Gleichstellung/